Vereinsübungsleiter - Lehrgang in Eichstätt

Eichstätt - Vereinsübungsleiterlehrgang 2011

Schützenjugend nimmt Verantwortung in Pflicht

Zu einer zweitägigen Ausbildung zum qualifizierten Vereinsübungsleiter trafen sich aus den verschiedenen Vereinen des Schützengaues Eichstätt viele Teilnehmer im Schützenhaus Eichstätt, um sich von dem Lehrgangsleiter Wolfgang Rixner aus Eichstätt und Hans Thomas aus Greding in vorgeschriebener Sach- und Fachkenntnis ausbilden zu lassen.  
Wolfgang Rixner erklärte den Lehrgangsabsolventen zuerst den verantwortungsvollen Umgang mit der Sportwaffe und beschäftigte sich im theoretischen Teil ausführlich über schießsportfachliche Themen.  Schwerpunkt war die Ausbildung über die richtige mentale  Zusammenführung von Geist-Körper- und Technik im Schießsport, was gerade für jugendliche Sportschützen sehr wichtig ist.
Hans Thomas ging in seinem Referat auf die Kinder- und Jugendarbeit im Verein ein. Der verantwortungsvolle Umgang mit Kinder und Jugendliche stand hier im Vordergrund seiner Ausführungen, so wurden auch die verschiedenen Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendliche angesprochen. Gerade hier muss der Jugendleiter  über pädagogische, sportfachliche und organisatorische Grundkenntnisse verfügen um junge Menschen in der Gruppe zu eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten mit zu erziehen.  "Die Würde des Menschen hat im Training und Wettkampf und Verein immer Vorrang"  war der zweite größere Teil des Referates von  Thomas.  Die Jugendleiter des Schützengaues Eichstätt würdigen im Anschluss daran mit einem eigens unterschriebenen Ehrenkodex den Respekt, Wertschätzung und Vertrauen  der ihnen anvertrauten Jugendliche und Kinder. Sie schützen diese vor körperlichem und seelischem Schaden, vor Missbrauch und Gewalt. Die Jugendleiter übernehmen aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Alkohol- Medikamenten- und Drogenmissbrauch. Weiter beziehen die Jugendleiter gegen sexistisches, diskriminierendes und gewalttätiges Verhalten aktiv Stellung. Abwertendes Verhalten wird von Ihnen benannt und nicht toleriert. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht in der Jugendarbeit des Schützengaues Eichstätt  immer an erster Stelle.
Am 2. Tag  wurde mit den dazugekommenen F-Trainer Franz Habermeier und Florian Finsterer die praktische Unterweisung des Schießens am Schützenstand erklärt und die erlernten Techniken unter fachkompetenten Augen in die Tat umgesetzt. Nach einer schriftlichen Prüfung konnten die neuen Vereinsübungsleiter von den beiden Lehrgangsreferenten mit den besten Wünschen in ihre Heimatvereine entlassen werden.

 


© Schützengau Eichstätt - letzte Änderung: 23.11.2011