Großer Bahnhof für Schützen in Erlangen

Mittelfränkischer Schützentag / Auszeichnungen an Eichstätter

Einen großen Auftritt hatten eine Reihe von Sportschützen und Funktionären aus dem Schützengau Eichstätt am Mittelfränkischen Schützentag 2016 in Erlangen. Für ihre sportlichen Erfolge und für langjährige Mitarbeit in den verschiedensten Gremien im Schützenwesen wurden Auszeichnungen und Ehrungen vergeben.

Eine Auszeichnung erhielt die Kaderschützin des Bayerischen Sportschützenbundes Verena Schmid vom SV Höbing durch ihren Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im ungarischen Györ. Ebenso bedacht wurde das Ausnahmetalent Dominik Bergmann vom SV Adler Buxheim für seinen Doppelsieg bei den Deutschen Meisterschaften 2015.

Auf 35 Jahre 1. Schützenmeister bringt es Matthias Schmidt vom Schützenverein Morsbachtal Morsbach. Großen Einsatz widmete er auch in der Jugendarbeit, wo er über 20 Jahre im Verein und im Schützengau tätig war. Für dieses große Engagement, wurde er mit dem Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Seine Anfänge als Funktionär machte Franz Habermeier bei seinem Heimatverein Falke Nassenfels. Dort übernahm er 1989 das Amt des Kassiers, das er im vergangenen Jahr abgab. Mittlerweile ist er auf drei weiteren Schienen in der Schützenwelt unterwegs. Als Sportleiter der äußerst erfolgreichen Gauleistungsschmiede SSG Jura-Altmühl, als Sportleiter des Schützengaues Eichstätt und bis zuletzt als stellvertretender Bezirksjugendleiter des Mittelfränkischen Schützenbundes. Der Bayerische Sportschützenbund dankte es ihm mit dem Ehrenzeichen groß-rot.

Der Pistolen-Referent des Schützengau Eichstätt Josef Lindl von der Kgl. Priv. FSG Titting wurde mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Seit nunmehr 38 Jahren bekleidete er verschiedene Funktionen als Schützenmeister und Sportleiter für Titting und den Schützengau.

Für seine langjährige Dreifachfunktion als Böllerreferent für den Schützengau, dem Schützenbezirk Mittelfranken und des Bayerischen Sportschützenbundes erhielt Xaver Wagner das Große Ehrenzeichen in Silber des BSSB.

geschrieben von Robert Morgott

von links: Franz Habermeier, Dominik Bergmann, Xaver Wagner, Verena Schmid, Matthias Schmidt, Josef Lindl, Bundesschützenkönig Andreas Schiegl und Gauschützenmeister Karl Renn