Der Schützengau Eichstätt trauert um sein Ehrenmitglied

Eichstätt/Grösdorf – Einer der Wegbereiter des Schützengau Eichstätt ist tot. Der langjährige Rundenwettkampfleiter Adolf Gerich starb am 29. Januar 2023 in seinem 84. Lebensjahr.

Adolf Gerich war seit 1965 aktiv dem Schützenwesen verbunden. In diesen 58 Jahren übernahm er viele ehrenamtliche und verantwortungsvolle Führungspositionen. Insgesamt 28 Jahre stand er seinem Heimatverein den Martinschützen Grösdorf als 1. Schützenmeister und Schriftführer vor.

Für den Schützengau Eichstätt war Adolf Gerich von 1970 bis 2005 als Rundenwettkampfleiter für den Schießsport tätig. Akribisch bis ins kleinste Detail hielt er über 35 Jahre alle Ergebnisse fest und übermittelte in unzähligen Presseberichten von den Wettkämpfen.

Für all das und vieles mehr erhielt Adolf Gerich hohe Auszeichnungen der Schießsportverbände. 1996 zeichnete ihn der Bayerische Sportschützenbund mit dem Großen Ehrenzeichen in Silber, Sonderstufe aus. Der Mittelfränkische Schützenbund würdigte seine Leistung 1999 mit der Peter-Lorenz-Nadel in Gold. Zwei Jahre später bekam er das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Schützenbundes. Der Höhepunkt war 2006 zweifelslos für ihn die Ernennung zum Gauehrenmitglied.

Der Schützengau Eichstätt dankt dem Verstorbenen für sein langjähriges, verdienstvolles, ehrenamtliches Wirken für den Schießsport. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.