Hohe Auszeichnung an Schützenfunktionäre

Mittelfränkischer Schützentag in Ansbach

Der Mittelfränkische Schützenbund veranstaltete seine 72. Delegiertentagung im Tagungszentrum Onoldia in Ansbach. Mehr als 55000 Mitglieder in zwölf Gauen sind im Schützenbezirk Mittelfranken organisiert. Für vier Schützen aus dem Schützengau Eichstätt war dies eine besondere Kulisse für eine erhaltene hohe Ehrung. Die Auszeichnungen wurden ihnen vom 1. Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes Christian Kühn verliehen.

von links: Gauschützenmeister Karl Renn, Landesböllerreferent Xaver Wagner, Rundenwettkampfleiterin Martina Habermeier, Referent Bogen Simon Bauer, stv. Gausportleiter Wolfgang Rixner, Ausbildungsleiter Hans Thomas und der stv. Gauschützenmeister Markus Nerb.

Hans Thomas ist en Schützenfunktionär wie er im Buche steht. Seit über 50 Jahren ist er in den verschiedensten Funktionen im Ehrenamt tätig. Bereits 1972 wählten die Mitglieder seines Heimatvereins der Kgl. priv. FSG Greding ihn zum stellvertretenden Schützenmeister und 1985 zu ihrem 1. Schützenmeister. Im Schützengau Eichstätt ist er seit 1997 ununterbrochen aktiv. Zuerst als stellvertretender Gauschützenmeister und ab 2002 als 1. Gausportleiter. Leider zwang ihn eine schwere Erkrankung dieses Amt im Jahre 2009 aufzugeben. Jedoch blieb er weiter ehrenamtlich aktiv. Als Referent für Standaufsichten ist er bis heute für die Ausbildung von Schießstandaufsichten verantwortlich. Auch bei der Ausbildung der Vereinsübungsleiter hilft er tatkräftig mit. Sein Fachwissen ist unumstritten und fördert den Fortbestand des Schießsportes im Gau Eichstätt. Als Dank ehrte ihn der Deutsche Schützenbund mit der Medaille am grünen Band.

Die große Ehrennadel des BSSB (rot) erhielten Martina Habermeier und Simon Bauer. Martina stammt aus einer Familie, die sich erfolgreich dem Schießsport verschrieben hat. So übernahm sie bereits in jungen Jahren die Organisation und die Verwaltung des Gaurundenwettkampfes im Schützengau Eichstätt. Besonders in der Pandemiezeit war ihr Sachverstand gefragt. Sie half und hilft den Vereinen bei allen dadurch auftretenden Problemen. Seit nun über 17 Jahren übt sie diese Funktion immer umsichtig, korrekt und pflichtbewusst aus. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Simon für den Bogensport. Er übernahm in seinem Heimatverein Waldhorn Walting 2002 das Amt des Vereinsbogenreferenten. Hier setzte er durch seine aktiven Bemühungen neue Akzente im Bogensport. Dies wurde schon bald von der Gauverwaltung des Schützengaues Eichstätt bemerkt und so wurde Simon im Jahr 2010 als Gaubogenreferent berufen. Er ist immer für Neuerungen im Bogensport offen. Das jährlich stattfindende Gaubogenzeltlager wird von ihm und seinem Team organisiert und durchgeführt.

Mit dem großen Ehrenzeichen in Silber des BSSB wurde Wolfgang Rixner ausgezeichnet. Wolfgang wurde 1993 zum 1. Sportleiter seines Heimatvereins der Kgl. priv. FSG Eichstätt gewählt und übernahm damit nicht nur die sportliche Leitung seines Vereins, sondern ist zusätzlich für die Belange rund um das Schützenhaus verantwortlich. So wird zur Zeit der 100m Stand unter seiner Regie saniert. Seit 2003 unterstützt er als stellvertretender Gausportleiter den Schützengau Eichstätt. Dieses Amt übt er äußerst Gewissenhaft und Zuverlässig aus. Da ihm die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses schon immer am Herzen lag, übernahm er ebenfalls 2003 als Referent für Aus– und Weiterbildung die Vereinsübungsleiterausbildung im Gau.